Für jedes Dach die richtige PV-Anlage

Alles aus einer Hand: PV-Anlage für das Eigenheim, Balkonkraftwerk für die Mietwohnung oder Do-it-yourself-PV-Paket

Glasmodule oder ultraflache Leichtmodule? Eine komplette Photovoltaik-Anlage, das DIY-PV-Paket zum Selbstaufbau oder ein Balkonkraftwerk? Kaufen, leasen oder mieten? Das PV-Anlagen-Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen, die sich für Privathaushalte ergeben. „In den vergangenen Monaten sind Lockangebote nur so aus dem Boden geschossen“, weiß Gregor Gnida, Ansprechpartner für „PV-Eigenheim“ bei der OSNATECH. Die Photovoltaik-Experten setzen darauf, ehrlich und umfänglich zu beraten. „Bei uns gibt es keine Lösungen von der Stange, wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für jede Lebenssituation. Dabei spielt der tatsächliche Verbrauch eine ebenso große Rolle wie die Ausrichtung des Dachs und die Frage, ob ein Elektroauto vorhanden ist?

Ein weiteres Beispiel: Ein Zweipersonenhaushalt ohne E-Auto in einem Einfamilienhaus braucht keine 15 KW PV-Anlage, auch wenn das Dach genügend Fläche bietet. Bei OSNATECH bekommt jeder Kunde die Anlage, die er wirklich braucht. Und um genau das zu klären, müssen viele Fragen beantwortet werden – vom genauen Ort der Installation über das E-Auto bis zur Speicherlösung. Apropos: Fakt ist, dass eine PV-Anlage rund 30 Prozent des Stroms für ein Einfamilienhaus erzeugen kann. Mit einem Speicher kann dieser Wert auf das Doppelte steigen. Und da sich private PV durch den Eigenverbrauch rechnet, sind immer leistungsfähigere und finanziell attraktiveren Speicherlösungen ein Faktor. Für ein Einfamilienhaus geht man von einem 5-10 kWh Stromspeicher aus. Damit kommt man durch die Nacht mit allen Standby-Geräte und hat noch ausreichend Strom für Fernseher und Licht.

Noch mehr ist das Angebot der Balkonkraftwerke gewachsen. Entsprechend schwierig ist es, die passende Lösung zu finden. Wer zum Beispiel zur Miete in einer 3-Zimmer-Wohnung im dritten Stock wohnt, sollte sich überlegen, ob er schwere Glasmodule anschafft. Eine Stecker-Solaranlage mit SUNMAN Ultraleichtmodulen von OSNATECH ist genauso leistungsstark, bei 70 Prozent weniger Gewicht. Die Anschaffung zahlt sich bereits nach wenigen Jahren aus. Vorsicht bei extrem günstigen Angeboten: Teilweise muss hier noch der Wechselrichter und/oder die passende Halterung zusätzlich gekauft werden – oder Montagematerial fehlt.

Last but not Least hält OSNATECH auch für die Heimwerkerkönige eine Lösung parat. Das Do-it-yourself PV-Paket mit abgestimmten Komponenten umfasst 20 Photovoltaik-Module, Wechselrichter und 5-kW-Batteriespeicher. Dazu gibt es bei OSNATECH auch für die DIY-Lösung das 360-Grad-Versprechen: „Wenn es doch Fragen oder Probleme gibt, lassen wir unsere Kunden nicht allein“, so Gregor Gnida.